Aufgaben:
- Unterstützung in der Verwaltung des deutschen Pensionstrust und kontinuierliche Analyse und Umsetzung der Prozesse zur Verbesserung, einschließlich Outsourcing-Möglichkeiten
- Unterstützung bei der Koordination aller lokalen externen Dienstleister (z.B. Vermögensverwalter, Anlageberater, Wirtschaftsprüfer, Aktuare, Depotbank)
- Durchführung und Überwachung der Finanzierung des Trusts und Sicherstellung der monatlichen korrekten Lieferung der Vermögenswerte an die Konzernberichterstattung
- Berichterstattung über die Wertentwicklung der Anlagen und Überwachung der Anlagestrategie
- Unterstützung bei der Bewertung der finanziellen und risikobezogenen Auswirkungen potenzieller Änderungen an globalen Pensionsplänen, Dienstleistungsanbietern und Finanzierungsanforderungen und Koordinierung lokaler De-Risking- und Optimierungsprojekte
- Unterstützung der monatlichen/vierteljährlichen/jährlichen Buchhaltungs- und Controlling-/Konsolidierungsprozesse, einschließlich der Lieferung für das interne und externe Berichtswesen sowie Prognosen und Budgetierung (IFRS und HGB)
- Entwicklung von Business Cases und Vorbereitung von Genehmigungs- und Entscheidungsvorlagen sowie von Präsentationen für das Top-Management
- Unterstützung von Pension M&A bei internationalen Transaktionen (Due Diligence, Verhandlungen, Begleitung der finanziellen Auswirkungen) und Durchführung von Post-Closing-Aktivitäten, z.B. Integration neuer Pensionspläne oder Implementierung von Pensionsübertragungskonzepten
Qualifikation:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, BWL, Business Administration oder ein vergleichbares Finanzstudium
- Ca. 4 Jahre Berufserfahrung im Finanzumfeld im Bereich Pension Management oder aus dem allgemeinen Beratungsumfeld mit Fokus Pensions oder speziellen bAV-Beratungshäusern; alternativ eine Erfahrung aus der regulierten Kapitalanlage wie dem Kapitalanlagecontrolling einer Versicherung / eines Altersversorgers
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und idealerweise Erfahrung in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Benefits:
- Förderung und Unterstützung der eigenen Entwicklung durch Weiterbildungsangebote
- Lukratives Gehalt mit vielen Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Möglichkeit zur Teilnahme am Aktienprogramm, mobiles Arbeiten etc.
- Vereinbarkeit von Familie & Beruf: flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsplätze, Sabbatical usw.